Ein Gedanke zu „Corrado“

  1. Die Corrado spielt nun seit fast einem halben Jahr bei mir. In der Zeit probierte ich mehrere, von der vorgestellten Version abweichende, Weichenbeschaltungen aus, um die Qualitäten der Box weiter zu optimieren.
    Die vorgestellte Weiche entspricht der ersten getesteten Version. Da mein Hörraum derzeit noch etwas hallig ist, habe ich den Hochtöner mit einem zweiten Widerstand eingebremst, da der zeitweilig etwas vordergründig erschien.
    Diese Weiche wird voraussichtlich den Geschmack der meisten Hörer treffen. Es klingt alles sehr harmonisch. Die Lautstärke limitiert sich nicht durch nervende hervorstechende Effekte, sondern eigentlich durch die Belastbarkeit des Verstärkers bzw. der Chassis – sprich, man kann auch sehr laut über lange Zeit hören, ohne dass man ein beklemmendes Gefühl bekommt oder den Kopf in den Nacken zieht.
    Eine weitere empfehlenswerte Option ist eine abgeänderte Weiche mit 18db-Trennung zwischen Mittel- und Hochtöner. Durch die hohe, steile Trennung erhält man ein sehr gleichmäßig ansteigendes Bündelverhalten und dadurch eine für einen 3-Weger sehr gute Ortung. Durch die direkte Spielweise kann man aber nicht ganz so entspannt und laut hören, wie mit der vorgestellten Weiche. Schlechtes Musikmaterial kann sogar nerven. Gut aufgenommenes Material, insbesondere klare Frauenstimmen gewinnen aber nochmal an Transparenz. Es klingt sehr echt (Gänsehautgefühl), allerdings bisweilen etwas anstrengend.

Kommentare sind geschlossen.