2 Gedanken zu „TIW200 Turmsub“

  1. der subwoofer besteht aus vier tiw200 in jeweils 22 liter geschlossen. im vorfeld dieses subs entstanden mehrere gehäuse um das konzept abzusichern in welcher gehäuseform die tiws laufen sollen. Bassrefelex hat mich beim tiw200 nicht überzeugt.
    weitere versuche das gehäuse kleiner zu bekommen habe ich abgebrochen, eine version mit 13 liter war gerade am entstehen, was einiges an bauraum herausholt. die wiedergabe wurde durch das geringe volumen im maxpegel mehr oder weniger eingeschränkt, denn je kleiner das gehäuse desto mehr musste aktiv entzerrt werden, was schließlich an maxpegel abging. 22 liter in cb ist ein guter kompromiss aus maxpegel und präzision.

    die aktive entzerrung lief zunächst mit dem Reckhornmodul B1 und wurde auf das S1 umgestellt.

    die neuste version der aktiven entzerrung mit den Aria TLs läuft mit der behringen dcx und drei verstärkern

    gruß timo

  2. Wie schon oben im letzten Kommentar geschrieben ist dieser Sub aktiv über die Behringer DCX angesteuert. Was mir über Monate nicht gefallen hat war, dass der Sub den Bass sehr weich wiedergegeben hat, bis ich jetzt mit Arta den Wohnraum nachgemessen habe. Zwei ordentliche Überhöhungen bei 30 und 80 hz und eine enorme Senke bei 50 Hz machten das Klangbild sehr unsauber. Die 30 hz und 80 Hz Überhöhung schwingte etwas länger nach, im Bereich um 1.5 sek. Nach Korrektur mit der Behringer sind die Moden größtenteil elliminiert. Das Klangbild wurde sehr sauber. Man kann den Sub nun sehr laut drehen ohne dass irgendetwas dröhnt. Leider habe ich mit meinem Lautheitswarn die Aria TL geschrottet.
    http://boxsim-db.de/aria-tl/

    Dieses Beispiel zeigt wieder, dass es im Bass sehr wichtig ist die Boxen zu aktivieren. Die oben genannte Simu ist lediglich ein Anhaltspunkt wie der Sub im Freifeld klingt, im NORMALEN Wohnraum wird daraus war ganz anderes.
    Empfehlung: Behringer DCX oder …

    Gruß Timo

Kommentare sind geschlossen.