Ein Gedanke zu „Küchenlautsprecher“

  1. In Boxsim finden sich einige Projekte mit dem FRS8.
    Ich habe hier eines mit dem FRS8M in einem sicher nicht alltäglichem Design.
    Das Gehäuse besteht aus einem Papp Versandrohr mit 100mm Innendurchmesser und 3 mm Wandstärke.
    250mm hoch ergibt sich ein Nettovolumen von ca. 1,8 Liter. Das untere Drittel ist locker mit Visaton Dämpfungsmaterial gefüllt.
    Das Papprohr wurde mit 1,5mm Kunstleder bespannt.
    Das Bassreflexrohr strahlt nach unten, also Downfire und ist ist mit FB 90 Hz absichtlich etwas zu tiefabgestimmt.
    Der Reflektor über dem Chassis stammt aus einer ausgedienten 3,5“ Festplatte, eine CD tut’s aber auch.

    Auch wenn die 1,8 Liter für den FRS8M etwas zu klein sind, der kleine spielt das es eine Freude ist.
    Übrigens habe ich inzwischen auch mal das ganze mit 3,3 Liter gebaut, geht natürlich hörbar tiefer, schon fast erwachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert